Kindergarten Töging © Oliver Jaist

Fotos: Oliver Jaist

Mit der Entscheidung des EOMs München Freising im August 2021 das Gebäude des ehemaligen Kindergartens und Pfarrheims St. Johann Baptist in Töging wegen gravierender Baumängeln nicht mehr im Betrieb halten zu können, musste schnellstmöglich eine Alternative zur Unterbringung der 100 Kinder gefunden werden.

In kürzester Zeit konnte ein neues, kirchliches Grundstück zur Verfügung gestellt werden und trotz der, durch die Flutkatastrophe im Ahrtal geschuldeten, äußerst eingeschränkten Verfügbarkeit von Raumcontainern, ein Unternehmen gefunden werden, das die Neuproduktion von 45 Containereinheiten innerhalb von nur 2 Monaten bewerkstelligte.

Von der genehmigten Planung des Kindergarten- und Kinderkrippen-Provisoriums im Februar 2022 bis zum Einzug der Kinder in ihre neuen, lichtdurchfluteten Gruppenräume vergingen gerade Mal 9 Wochen. Ein organisatorischer und planerischer Kraftakt, welcher nur durch den Höchsteinsatz aller Beteiligten; von Auftraggeber, Nutzern, Behörden, Planern und nicht zuletzt den ausführenden Firmen bewerkstelligt werden konnte.

Bauherr:
Kath.-Kirchenstiftung Sankt Johann Baptist, Töging

Baukosten (KG 300-400):
1,3 Mio €

Nutzfläche:
709 m²

Bruttogeschossfläche:
777 m²

Planung (LPH 1-8):
Architekturbüro Dipl. Ing. fh. Ursula Schmid bab

Landschaftsplanung (LPH 1-8):
Landschaftsarchitekten Wolfgang Wagenhäuser BDLA